Schwarzwaldtour 2018

10. bis 12. August 2018


Während unserer jährlichen Winterwanderung am 13. Januar war die diesjährige Mehrtagesradtour eines der zu besprechenden Themen. Schnell war klar, es musste wieder eine Tour für den Sommer geplant werden. Thilo erklärte sich bereit, einen ersten groben Vorschlag auszuarbeiten und kurze Zeit später im Kreis der Sportkollegen vorzustellen. Die Tour 2018 sollte nach Mittelbaden in seine Heimatstadt Bühl und Umgebung führen. Die Teilnehmer (Ernst Colling, Karl-Heinz Hammer, Werner Heintz, Dietmar Nacke und Thilo Ganter) standen schnell fest, so dass die konkrete Planung starten konnte. 


Etappe 1 - Neupotz - Bühl


Sieben

 Sieben Monate später, trafen sich am 10. August die fünf Radler um 9.30 Uhr im Weißdornweg zur gemeinsamen Abfahrt, Heini übernahm dankenswerter Weise den Gepäcktransport ins Hotel Sternen nach Bühl. Nachdem am Vortag der Radtour die dreiwöchige Hitzeperiode mit heftigen Sturmböen  endete, waren alle über die angenehmen Temperaturen froh, der Wind aus südwestlicher Richtung war jedoch noch deutlich spürbar.

 

Die knapp 90km-Tour führte in gewohnter Streckenführung über den Rheindamm nach Lauterburg, weiter über Munchhausen mit dem fast trockenen Flussdelta der Sauer,  nach Fort Louis. Die geplante Mittagspause im „Rhinfischel“ musste nach relativ flott gefahrenen 60 Kilometern leider ausfallen, das Hinweisschild „Resto fermé“ machte uns klar, dass wir im Ferienmonat August in Frankreich unterwegs sind und nun Alternativen gefragt waren. Mit Müsliriegel und etwas getrübter Stimmung erreichten wir die Rheinfähre Drusus in Drusenheim und setzten über nach Greffern. Der Hunger war mittlerweile so groß, dass wir gleich nach der Fähre den Imbiss „Rheinstüble“ aufsuchten und uns eine verspätete Mittagspause gönnten. Anschließend führte die Strecke nach Schwarzach mit einem kurzen Besuch des bekannten Schwarzacher Münsters, weiter über die Orte Oberbruch, Vimbuch nach Bühl.  Wir erreichten das zentral gelegene Hotel Sternen kurz nach 15 Uhr.

 

Das Haus ist das älteste Gasthaus in Bühl, erkennbar am Datum 1517! Nach Dusche und kurzer Pause war es Zeit für eine Erfrischung auf dem Johannesplatz, unter Sonnenschirmen und bei guter Stimmung schmeckte das Bier besonders gut. Dem gemeinsamen Abendessen im Mauritius folgte ein kleiner Stadtrundgang, bevor wir uns trennten. Thilo besuchte ein kurzfristig anberaumtes Klassentreffen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel, die vier Verbliebenen ließen den Tag im Biergarten des Hotels ausklingen. 


Etappe 2 - Rund um Bühl


Nach einem ausgiebigen Frühstück gut gestärkt starteten wir am Samstag gegen 9.30 Uhr. Zunächst wurden diverse Fahrradtachos vom Vortag gesucht 😊

 Die Strecke führte überwiegend auf Radwegen von Bühl in südliche Richtung, vorbei an vielen Obstplantagen, die Bäume im wahrsten Sinne des Wortes brechend voll mit Mirabellen, Zwetschgen oder Äpfeln. Die eine und andere „Welle“ galt es zu meistern, so dass auch einige Höhenmeter auf dieser Tagesetappe zusammen kamen.

 

In Nesselried war ein umtriebiges Schaffen vieler Hände, galt es doch, an diesem Wochenende die 900-Jahrfeier des Ortes vorzubereiten. Schnell waren wir mit einem älteren Akteur im Gespräch, Neupotz war ihm nicht unbekannt, er berichtete von seinen ausgedehnten Radtouren mit Freunden.  Nach einer späteren Kaffeepause befuhren wir ein Stück der Badischen Weinstraße, bevor wir nach 45km im wunderschönen Gengenbach zur Mittagspause im Gasthof Engel eintrafen. Hier hörten wir plötzlich von einem älteren Ehepaar die Frage:  Ihr kommt aus Neupotz?   Wir sind aus Hagenbach!  Der weitere Tourverlauf gestaltete sich wie erwartet etwas schwierig.

 

Zum einen fehlten an vielen Stellen einfach nützliche Hinweisschilder, zum anderen ist der Radweg entlang der Kinzig überwiegend nur geschottert. Unzählige Halte bzgl. Nachfragen, Staub und wenig Schatten führten zu einer zusätzlichen Belastung.

 

Die Ortsgemeinden entlang des Rheins in nördlicher Richtung waren Großteils menschenleer, sie boten keinerlei Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten, die Strecke führte auch teilweise über Schotterfeldwege durch Maisfelder, so dass wir uns, auch mit Blick auf die Uhr, dafür entschieden, von der ursprünglichen geplante Route abzuweichen  und den direkten Weg zurück ins Hotel einzuschlagen.

 

Der Huberhof lockte völlig unerwartet am Wegesrand, eine verständnisvolle Chefin verkaufte uns Wasser, so dass wir die letzten 20 Kilometer wieder flott unterwegs sein konnten. Müde, hungrig und durstig trafen wir nach 105km gegen 17:45 Uhr im Hotel ein.  Nach der Dusche und etwas Körperpflege waren wir beim Essen und Trinken im Biergarten wieder glücklich und zufrieden.  Konny und Ede kündigten sich über unsere Whatsapp-Gruppe für Sonntag zum gemeinsamen Mittagessen an.  Zum Tagesausklang gab es auf dem Johannesplatz noch Getränke und Eis!  


Etappe 3 - Schlussetappe


Das gewohnt üppige und reichhaltige Frühstück am Sonntag war die Basis für die bevorstehende Rückfahrt nach Hause. Wir verabschiedeten uns von der freundlichen Chefin und erfuhren, dass sie und Thilo eine gemeinsame Tante haben😊.  Die Rücktransport der Gepäcktaschen/-Koffer wurde durch Edith übernommen.

 

Über Sinzheim, Hügelsheim und Iffezheim erreichten wir wieder die Nähe zum Rhein, an einem Campingplatz hatten wir einen Kaffeestop eingelegt, bevor es zur weiteren Etappe über Au am Rhein zum Restaurant Zollhaus direkt an der Fähre Neuburgweier ging. Dort trafen die Sportsfreunde Konny und Ede zeitgleich mit uns ein, so dass wir im Biergarten eine gemütliche Mittagspause hatten.

 

Nach dem Übersetzen mit der Fähre nach Neuburg hatten wir wieder heimischen Boden unter den Rädern, die letzten knapp 30 km waren schnell geschafft.  Um ca. 15 Uhr gab es zum Abschluss der diesjährigen Radtour vor der Neupotzer Kirche ein Gruppenbild mit allen Teilnehmern.

 

Die Gesamtleistung der 3-Tagestour: ca. 265 km, Fahrzeit: ca. 11,5 Std.,

und das Wichtigste: Kein Unfall, keine Pannen!

 

Wir freuen uns schon auf die Tour im kommenden Jahr! 

Thilo Ganter